Website Usability Test – Optimierte Benutzerfreundlichkeit
Der Website Usability Test ist eine Methode zur Fehlerbehebung bei der Gestaltung Ihrer Website, wodurch Sie spezifische Ursachen entdecken, Fallstricke oder Probleme aufspüren und die effektive Nutzbarkeit Ihrer Webseite verbessern.
Für die einfachste Variante eines Website Usability Tests benötigen Sie keine speziellen Kenntnisse oder Software. In der Tat, Sie brauchen nur jemanden (einen Freund oder einen zufälligen Benutzer) der so freundlich ist, ein paar Minuten auf Ihrer Website zu verbringen und gezielte Aufgaben (wie z.B. eine Bestellung) zu erledigen. Während der ausgewählte Usability Tester auf Ihrer Website navigiert, notieren Sie sich ganz einfach alle Vorlieben und Abneigungen in der Bedienbarkeit.
Ihr Ziel ist es, alle Elemente Ihrer Website erproben zu lassen und jegliche Hürden, die bei dem Usability Test auftreten, zu notieren. Somit erarbeiten Sie sich wichtige Antworten auf die Frage, wie gut die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website ist.
Auch bei der Neugestaltung Ihrer Website sollten Sie den Usability Aspekt nicht außer acht lassen. Gerade in der Gestaltungsphase bieten sich die besten Möglichkeiten Ihr Konzept auf Benutzerfreundlichkeit zu prüfen und ohne großen Aufwand die Schwachstellen zu beseitigen.
Binden Sie also von Anfang an Usability Tester mit ein, um nützliche Erkenntnisse zu gewinnen, wie Sie Ihr Layout, Menü und weitere Inhalte Ihrer Website gestalten sollten.
Verschiedene Usability Test Methoden
- Screen Recording: Bildschirmaufnahmen von Testern (lokal, online)
- Screen-Sharing: Zugriff auf den Bildschirm Ihres Testers, um die Klicks und Bedienung zu verfolgen
- Sprachaufzeichnung: Aufzeichnung per Mikrofonwährend des Tests
- Webcam-Aufnahme: Aufnahme der Webcam-Video-Stream von Testern
- Heatmap: Visualisierung der Klicks von verschiedenen Nutzern auf Ihrer Website
- Analytics-Berichte: Analytischen Daten, die die Qualität der Website und der Benutzeroberfläche widerspiegelt
- Usability Berichterstattung: Nutzer erläutern den Umgang mit Ihrer Website
Website Usability Test selber erstellen!
Zunächst sollten Sie sich fragen, warum Sie eigentlich testen. Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Test und was genau soll auf Ihrer Website getestet werden. Ein Website Usability Test sollte im Vorfeld sehr gut geplant werden, damit die Tester die Anforderungen an Ihre Website ausgiebig testen können und Sie zu einem Optimierungs-Resultat kommen. Vergessen Sie dabei nicht, sich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Der Usability Test hat eine ganz klares Ziel: Der Benutzer soll die Nutzbarkeit der Website testen. Aspekte wie z.B. Layout sind nicht vorrangig relevant, da der Tester Ihre Website nicht unbedingt leiden mögen muss, dennoch sollte er keine Probleme bei der Bestellung Ihres Produktes haben. Leitfragen ermöglichen also die beste Vorbereitung für einen persönlichen Usability Test mit Freunden & Bekannten.
Wie erarbeitet man genau diese Fragen? Brainstormen! Setzen Sie sich mit Ihren Kollegen zusammen, die Ihre Website bereits etwas genauer kennen. Sprechen Sie mit Ihnen durch, welche Bereiche außerordentlich wichtig sind. Falls Sie bereits Kritikpunkte haben, welche z.B. der ein oder andere Mitarbeiter bei der Vorbesprechung erwähnt hat, so sollten Sie diese in Form eine Frage mit einbeziehen, um genau diesen Kritikpunkt zu prüfen. So haben Sie auch spontan die Möglichkeit, um näher auf genau dieses bekannte Problem einzugehen.
Entwickeln Sie für Ihre Testperson ein geeignetes Szenario. Bei einem Online Shop wäre es z.B. die Bestellung von Artikel A,B und C mit Versandmethode X. Daraufhin könnte die Testperson die Aufgabe bekommen, nur einen Artikel aus der Bestellung zu stornieren. So können Sie nachvollziehen, was genau der Usability Tester macht, wenn er diese Aufgabe erfüllen soll. Lassen Sie alle konkreten Vorgaben außen vor, so kann der Usability Tester sich ganz auf die Intuition verlassen, wie er diese Aufgabe auf Ihrer Website lösen würde. Wenn Sie verschiedene Szenarien entwickeln, so erhalten Sie grundsätzlich andere Ergebnisse. Kombinieren Sie einfach einzelne Elemente in verschiedenen Variationen miteinander, so können Sie den Grundtenor der Usability erarbeiten.
Bei der Entwicklung Ihres Szenarios sollten Sie gleichermaßen eine Lösung des Problems im Vorfeld erarbeiten. Vergleichen Sie die Ergebnisse mit den von Ihren Usability Testern und versuchen Sie die wesentlichen Merkmale herauszuarbeiten. Welche Unterschiede gibt es? Wie ist der Usability Tester vorgegangen und welcher Weg wurde als Musterlösung für das Problem gewählt. Hierbei kann man die Zeit, Anzahl der Klicks, Methodik etc. miteinander vergleichen.
Jeder Test bringt Sie voran! Wenn Sie erstmal eine Weile an Ihrer Website gearbeitet haben, werden Sie schnell Betriebsblind. Gönnen Sie sich die Bewertung und Erfahrung anderer, so erhalten Sie einerseits Feedback, was Sie außerordentlich gut umgesetzt haben und gleichermaßen motivierende Ansätze, welche Dinge optimiert werden können.
Was zeigt man dem Usability Tester?
Die Konkurrenzanalyse: Welche Seiten bevorzugt der Usability Tester z.B. bei der allgemeinen Aufgabe “Suchen Sie sich einen günstigen Reiseanbieter über eine Suchmaschine”. Die Auswahl der Suchmaschine und die Auswahl des Anbieters kann durchaus interessant sein. Vergleichen Sie Ihr Portal mit dem des Konkurrenten und suchen Sie die “Einfachheit” bei anderen, um Sie auch auf Ihrer Website anzuwenden.
Ähnliche Seiten können aber auch strukturell gleiche Websites sein. Dabei kommt es nicht unbedingt auf den dargebotenen Inhalt an. Was machen diese Seiten besser und was schlechter als Sie? Befragen Sie den Usability Tester gezielt nach diesen Unterschieden und entwickeln Sie ein Gespür für die richtigen Fragen.
Usability Analyse
Die Analyse Ihrer Usability Testergebnisse sollten mit allen Mitarbeitern gezielt diskutiert werden. Arbeiten Sie die wesentlichen Merkmale heraus und dokumentieren Sie die Ergebnisse der Diskussion. Die Ansätze für Änderungen sollten als konkrete Ziele formuliert werden.
Bei dem darauf folgenden Usability Test kann man genau diese Änderungen mit den vorherigen Ergebnissen vergleichen. Sammeln Sie also über mehrere Steps Ihre Erfahrungswerte, so können nach und nach alle Probleme und Hindernisse erkannt, analysiert und effektvoll beseitigt werden.