9. Oktober 2020

Warum eine gute SEO-Beratung Geld kostet

Von SiteAdmin

Um ein erfolgreiches Webprojekt zu betreiben, ist eine SEO-Beratung unablässig. Zum einen ist eine externe Quelle in Beratungsfragen zeitschonender, zum anderen ist es das Know-how der Profis, das einen schneller und effektiver ans Ziel bringt. Dabei spielen aber die Kosten eine weitere Rolle, da diese oftmals zu hoch erscheinen und man den Kosten-/Leistungsfaktor nicht einschätzen kann.

Die Fragen, die man sich hier stellt, sind: Muss eine SEO-Beratung so kostenintensiv sein und wann ist eine Beratung zu teuer oder sogar zu günstig? Um auf die Kosten und Preise eingehen zu können, muss das Leistungsspektrum erst einmal angesprochen werden. Dieses Spektrum ist aber wiederum abhängig von der Größe der Agentur sowie der Größe des eigenen Unternehmens. Benötige ich als Unternehmer nur das Geringste an SEO, so ist die Beratung und natürlich die Betreuung weniger zeit- und dementsprechend weniger kostenintensiv. Die Frage ist entsprechend, was brauche und was will ich als Unternehmen in Bereich SEO. Um das wiederum erläutern zu können, muss bereits hier bei der Beratung angesetzt werden. Das bedeutet, dass sogar allein für die Theorie der SEO-Beratung Zeit investiert werden muss.

Zeit ist Geld – Zeit verbringt ein Berater damit, zu analysieren, die Konkurrenz zu beobachten, sich stets weiter- und fortzubilden. Alles Faktoren, die sich direkt oder indirekt in der Beratung niederschlagen. Zum einen sind hier wieder die direkten Arbeiten für das Unternehmen/den Kunden, mit der sich der Beratung beschäftigt. Analysen, Konzepte, Ausarbeitungen und weitere Maßnahmen, die helfen, das Unternehmen im Web besser auffindbar zu machen. Zum anderen gibt es eben die indirekten Arbeiten. So muss sich ein SEO-Berater stets mit den aktuellen Informationen, Neuerungen und Mitteilungen auseinandersetzen, um alle Bereiche des SEOs optimal zu nutzen.

So zählt die Menge an Beratung/Betreuung zu den Kosten sowie die investierte direkte und indirekte Zeit. Zu diesen kommen noch die Fixkosten, die ein Berater hat. Dazu zählen vor allem die genutzten SEO-Tools, die man benötigt. Kostengünstige Angebote mögen auf schnelle Sicht Erfolg versprechen, auf lange Sicht sind aber eben nur gute und professionelle SEO-Tools erfolgreich.

Zudem sind oben genannte Punkte die Basis an Leistung, auf die geachtet werden muss. Ein guter Berater ist nicht in 5 Minuten fertig und suchmaschinenoptimiert ist keine Angelegenheit von wenigen Tagen. Gut Ding will Weile haben und nicht anders ist es im SEO-Bereich. So sollte man sich gewiss sein, dass der Berater weder Zeit vertrödelt – was wiederum Kosten verursacht – noch zu schnell und dementsprechend zu ungenau arbeitet. Ein gutes erstes Beratungsgespräch zeigt auf, was wirklich in einem Berater steckt. Ein Punkt wäre hier, dass er alle gefragten Fragen beantworten muss, und dies in einer Art, dass sie für Laien verständlich klingen und man das Gesagte nachvollziehen kann.

Möchte man eine gute SEO-Beratung in Anspruch nehmen, muss man vorab die Spreu vom Weizen trennen. Mag etwas zeitintensiv klingen, ist es aber nicht und kann sogar Kosten senken – nicht bezogen auf den Berater-Preis, aber bei der Gegenrechnung der Kosten mit dem gesteigerten Umsatz.