9. Oktober 2020

Verkaufsstrategien im Internet

Von SiteAdmin

Die Wichtigkeit des Internets ist vielen Unternehmen mittlerweile bewusst, so die Wunschvorstellung eines jeden Webdesigners.  Das Web 2.0, auch wenn dieser Begriff schon etwas nüchtern erscheint, hat einen entscheidenden Beitrag geleistet, um Unternehmen auf die Ansprüche der modernen Welt hinzuweisen. Bietet gleichermaßen aber auch sehr viele Tücken für Neueinsteiger im E-Business.

Man spricht auch gerne von dem Begriff Social Media, welcher sich gerade für populäre Firmen zu einem Begriff  der Kundenkommunikation entwickelt hat. Es gibt viele Bücher, Blogs und Vorträge, welche auf die Möglichkeiten der Verwendung dieser Medien hinweisen und das Potenzial zur Förderung der Kommunikation mit dem Kunden erläutern. In den Zeiten von Twitter, Facebook & Co.  möchte jedes Unternehmen Präsenz zeigen. Durch diesen Hype kanalisiert sich aber leider die Sicht bei vielen Neulingen im E-Business auf diese Themen.

Angenommenen Sie führen einen mittelständischen Elektroladen und möchten den Weg ins Internet wagen. Sie möchten also ihre Produkte präsentieren,  Informationen zu Ihrem  Unternehmen veröffentlichen und bestenfalls den Vertrieb über das Internet angehen. Da s deSie neu in diesem Bereich sind und der Shop über einen online Anbieter, ohne Beratung, eingerichtet wurde, informieren Sie sich im Internet, wie Sie Ihren im Shop bewerben können. Es werden viele Lösungen angeboten, wie Sie schneller, effektiver und preiswerter ihre Produkte an den Mann bringen können.

Zum Beispiel über Suchmaschinenoptimierung / Suchmaschinenmarketing (Google und Co.) sowie die Verwendung von den sogennanten sozialen Medien. Das beste Instrument ist sicherlich das Suchmaschinenmarketing (Google Adwords),  da  die Steuerbarkeit und Planung sehr effizient gestaltet werden kann.  Natürlich möchte man als Neuling keine Chance verpassen, deswegen steigt man sehr gerne auf den Zug des social Web auf.  Sie eröffnen also einen Twitter Account  und fangen fleißig an über halbwegs sinnlose Dinge zu berichten. Nachdem Sie dann die ersten Follower gesammelt haben und sich über diesen Erfolg freuen, sind bereits 8h vergangen,  welche quasi im Nirwana des Internets verpuffen. Denn die Nachrichten bei Twitter sind allenfalls für ein paar Minuten oder Stunden interessant, wenn überhaupt.

Das Problem, was  ich hier beschreibe, ist der Verlust der Konzentration auf die wesentlichen Dinge im Unternehmen. Natürlich ist es löblich, wenn sie auf allen Kanälen präsent sind,  allerdings füllt sich der Kühlschrank durch unzählige Nachrichten bei Twitter nicht von alleine. Bevor Sie also anfangen sämtliche Methoden zur Steigerung ihrer Verkaufszahlen zu nutzen, sollten sie sich erstmal ihre Ziele, gerade im E-Business, gründlichst überlegen.

Mein Ziel in diesem Blog ist es ihnen näher zubringen, welche Grundlagen zunächst geschaffen werden müssen, um nicht nur einen erfolgreichen Start, sondern auch langfristig Strategien  für den Erfolg zu entwickeln.  Sie werden durch meine eBooks und durch diesen Blog inhaltlich attraktive Informationen für Ihr Unternehmen erhalten.