Suchergebnisse ohne Qualität
Jeder, der heutzutage im E-Business aktiv sein möchte, muss sich unweigerlich mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung auseinandersetzen. In meinen Augen ist es die moderne Art die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf den Service oder das Produkt zu lenken. In den Suchmaschinen auf der ersten Seite zu stehen, bedeutet, dass man von Erfolg sprechen kann bzw. höheren Erfolg verzeichnen kann, gerade was die Besucherzahlen angeht. Wer schon in den 90 Jahren im E-Business eingestiegen ist, erhält durch die Kriterien der Suchmaschinen einen wesentlichen Vorteil, da das Alter einer Webseite eine große Rolle spielt, ob man in den Suchmaschinen gut gefunden wird oder nicht.
Ich habe mir die Frage gestellt, ob die Qualität eines Produktes oder der Serviceleistung im Zusammenhang mit dem Alter einer Webseite stehen muss.
Meiner Ansicht nach nicht!
Wenn zum Beispiel ein Unternehmen ein bereits bekanntes Produkt, allerdings mit höherer Qualität, auf den Markt bringt, wie soll sich die Qualität beziehungsweise die Innovation auf dem Markt durchsetzen, ohne bereits lange auf dem Markt tätig zu sein, wenn alte Domains bevorzugt angezeigt werden?
Die bekannten Suchmaschinen präsentieren sich als Neudenker. Allerdings wird bei der Bewertung von Webseiten die wichtigste Komponente “Qualität” des Produktes oder der Serviceleistung kaum beachtet. Wenn man also die eigene Webseite im Ranking verbessern will, muss man quasi die Suchmaschinen durch SEO “manipulieren”. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Manipulation seitens der Suchmaschinen wesentlich intensiver einzuschätzen ist. Demnach fehlt in der Bewertung von Webseiten ein so genannter Qualitätsfaktor.
Dem Suchmaschinen Markführer Google fehlt die Bewertung der Qualität gänzlich. Hingegen wird dem Nutzer die Möglichkeit eingeräumt, dass man die Favoriten vorzugsweise anzeigen lässt. Wenige sind sich darüber bewusst, dass Yahoo einen ganz anderen Ansatz hatte. Denn Yahoo stellt keine Suchmaschine im eigentlichen Sinne dar. Man könnte den Service von Yahoo als eine Art Portal mit katalogisierten Inhalten aus dem Internet erklären. Der wesentliche Unterschied, um wieder auf den Qualitätsfaktor zurückzukommen, besteht darin, dass Yahoo ein Großteil ihrer Inhalte anhand der Art und Qualität in einen Katalog eingeordnet hat. Bei der Masse an neuen Webseiten, die täglich dazu kommen, ist es allerdings schier unmöglich eine Qualitätsicherung zu gewährleisten. Dennoch fand ich den Versuch von Yahoo bemerkenswert. Google hingegen machte es sich sehr einfach, was die Indizierung von Inhalten angeht. Hat damit allerdings wesentlich größeren Erfolg. Dennoch sollte sich gerade Google mit der Bewertung der Qualität beschäftigen.