9. Oktober 2020

SEO Tool XOVI lässt fast keine Wünsche offen

Von SiteAdmin

XOVI ist ein flexibles Online Marketing und SEO Tool, welches viel verspricht und auch eine ganze Menge hält. Mit ein paar Handgriffen seinen Traffic maximieren, seine Keywords analysieren und mit historischen und aktuellen Zahlen & Fakten seine Entscheidung fundiert treffen. Es können mehrere Millionen Keywords und Suchphrasen analysiert werden, um so Zeit und Geld bei der Recherche und bei Investition in Top Keys zu sparen. XOVI hilft dabei die richtigen Keywords auszuwählen, Mitbewerber zu fokussieren und erstellt umfassende und aktuelle Reportings der eigenen Rankings. Erkenne Potenziale deiner Projekte, um noch mehr Besucher und höheren Umsatz zu erzielen.

Einen sehr kurzen, aber dennoch detaillierten Überblick bekommt man gleich nach dem Log-in im Dashboard. Der sogenannte Online Value Index, kurz OVI, zeigt hier auf einen Blick wichtige Fakten über die Domain und den Keywords, die sich in der Datenbank befinden, an. Die Domain wird auf die Erkennbarkeit der jeweiligen Keywords überprüft, zudem wird auch automatisch die Brauchbarkeit der verschiedenen Keywords angezeigt. Die in der Datenbank enthaltenen Keywords können von den Benutzern erweitert werden, und auch vom Hersteller selbst kommen immer wieder Keywords hinzu, so dass sich hier nicht so schnell eine Lücke finden lässt. Der OVI-Wert sollte so hoch wir möglich sein, denn nur so kann man sicher sein, dass die Domain hoch in den Suchergebnissen zu finden ist und dementsprechend auch die Keywords sinnvoll eingesetzt wurden.

Für einen exakteren Überblick lassen sich die OVI-Werte in einem Diagramm anzeigen. Den anzuzeigenden Zeitraum kann man in 3 Monatsschritten wählen, so dass man auch gezielt Punkte die weiter zurückliegen anklicken und dementsprechend den Wandel der Sichtbarkeit sehen kann.

Sehr gut dargestellt ist auch das Balkendiagramm, mit dem das Ranking bei Suchmaschinen anhand von Keywords dargestellt wird. Die vertikalen Werte spiegeln die Seite der Suchmaschine wieder, auf der die Anzahl an Keywords auftaucht. Die horizontalen Werte geben die Menge der Keywords wieder. Sehr nützlich ist dies vor allem, um auf die schnelle erfahren zu können, ob die jeweilige Domain eine Penalty bekam.

SEO Tool XOVI kann zudem die wichtigsten 10 Keywords unvermittelt durchleuchten, so erhält man ein schnelles Bild wie sich die Keywords im Laufe der Zeit entwickeln.

Wie bereits schon geschrieben, soll die Domain einen sehr hohen OVI-Wert besitzen, dementsprechend auch die Unterseiten. Im Dashboard selbst sieht man 5 Unterseiten seiner Domain, die eben aus dem Gesamtbild der Website rausstechen, weil sie die Unterseiten sind mit den 5 höchsten OVI-Werten. Ein Blick genügt und man weiß sofort ob man Fehler beim Verlinken und den Keywords gemacht hat.

Auf dem Dashboard hat man zudem eine gute Übersicht, über alle wichtigen Daten rund um die Domain. Vom bereits erklärtem OVI-Wert, über die Rankings, bis zu der Anzahl der Adwords Anzeigen kann man alles schnell überblicken.

Das Seo Bereich vereinfacht die Arbeit

Der OVI-Wert, die Veränderung der Erkennbarkeit, sowie das Top 10 Ranking werden auf der Startseite in grafischer Form darstellt.

Eine strukturierte Auflistung der Keywords wird einem im „Keywords“-Menü geboten. Die Auflistung erfolgt nach der Reihenfolge dem Top 100 Ranking der Suchbegriffe. Natürlich fehlen hier auch der CPC-Wert und das Suchvolumen nicht. Sehr hilfreich ist zudem der Blick in die Details, hier bekommt man einen klaren Überblick über die Entwicklung des Keywords.

In diesem Bereich unter dem Punkt „benutzerdefinierte Keywords“ können auch, wie bereits schon erwähnt, eigene Keywords gelistet werden. Dies sollte vor allem die besonderen Keywords, Hauptkeywords, betreffen, da man diese extra analysieren kann.

Großer Pluspunkt bei XOVI ist auch, dass man die Unterseiten explizit analysieren kann. Der OVI-Wert wird für jede Unterseite berechnet und ebenso die Menge an Suchergebnissen. Dies ist unter Punkt „Unterseiten/Verzeichnisse“ zu finden.

Wer mehr über seine Mitbewerber rausfinden möchte, kann sich unter dem Menüpunkt „Direkte Mitbewerber“ über die Konkurrenz schlaumachen. Jede Domain wird anhand der eigenen Keywords ermittelt und ebenso mit einem OVI-Wert dargestellt.

Eine interessante Erkenntnis könnte auch das Ergebnis unter dem Punkt „Thematisches Ranking“ für einen sein. Das SEO Tool XOVI teilt das Internet in 30 Kategorien ein und listet Websites auf, die in derselben Kategorie wie die eigene Domain in den TOP 30 der Keywords gelistet sind. Da sich dieses Ranking nicht auf die Keywords, sondern auf die Kategorie bezieht, müssen aufgelistete Domains keine direkten Mitbewerber sein. Aber das Ergebnis dürfte den einen oder anderen doch verblüffen.

Für manche sinnvoll für andere wiederum ein kleines Schmankerl könnte der Punkt „Ähnliche Domains“ sein. Hier werden Seiten gelistet, die in der URL den Domainnamen der eigenen Domain besitzen. Im Bereich Markenschutz könnte dies durchaus nützlich sein.

Der SEM Bereich macht Werbung zum Kinderspiel

Während der Seo-Bereich bei XOVI die Keywords analysiert, sorgt der SEM-Bereich für Erkenntnisse bei den Adsense Anzeigen.

Man erhält mit nur einem Klick eine gut strukturierte Übersicht. Neben der Anzahl der Keywords ersieht man auch die verschiedenen Display-URLs und natürlich darf der Durchschnittswert der aktuellen Position nicht fehlen. Übersichtlich wird das Ganze noch durch das Anzeigen der Position einschließlich der Veränderung der Keywords. Und auch hier fehlen natürlich CPC und der Traffic auch nicht.

Wer die Konkurrenz nicht aus dem Auge verlieren will, kann die Anzeigen der Konkurrenz mit den eigenen vergleichen. Für das Auge sorgt hier wieder einmal die Darstellung in einer Grafik. Man kann auch sehen, wo man im Vergleich mit der Konkurrenz hinterherhinkt und an welchen Orten man noch werben kann.

Nützliche und interessante Details liefert der Bereich Links

Hier werden einen interessante Fakten im Bereich Linkstruktur angezeigt. Neben der Yahoo Domainpop, gibt es unter anderem noch die Anzahl der Domains und Hosts und Links nach TLD zu erkunden. Auch der wichtige Punkt Backlinks fehlt natürlich nicht, sortiert nach Pagerank und No- und Follow. Die Darstellung der Follow bzw. Nofollow Links ist coloriert dargestellt, so dass man diese sofort erkennen kann. Die Backlinks können sortiert dargestellt werden, je nachdem welchen Punkt – OVI, Datum oder Anchortext – man für wichtig hält. Backlinks können bei dem SEO Tool XOVI auch manuell hinzugefügt und dementsprechend besonders beobachtet werden.

Um auf den Laufenden zu bleiben was neue und verlorene Links anbelangt, gibt es bei XOVI eine mehr als nützliche Funktion. Hier lässt sich gezielt der positive oder negative Erfolg von Linkaufbau erkennen. Natürlich gilt diese Erkenntnis nicht nur für die eigene Domain. Auch die Backlinks zweier verschiedener Domains kann man sich anzeigen lassen. Der direkte Vergleich kann hier mit den gemeinsamen Backlinks erfolgen, oder sortiert nach den Backlinks die Seite X nicht hat, dafür aber Seite Y – und natürlich umgekehrt.

Sehr klein gehalten: Affiliate

Dieser Bereich ist bei XOVI sehr klein gehalten. Hier kann man nach Eingabe der Merchant URL die Webseiten sehen und dementsprechend das Partnernetzwerk ersehen. Fertig, mehr gibt es hier auch nicht zu entdecken.

Fazit

Wer bereits schon mit Programmen wie Seolytics oder Sistrix gearbeitet hat, wird aber bei XOVI schnell erkennen, dass die Anzahl der Keywords bei diesem Programm um einiges geringer ist. Was aber in der Praxis nicht wirklich ein Problem darstellt. Der SEM-Bereich ist zwar sehr klein gehalten, reicht aber um zu sehen, was die Konkurrenz so treibt. Dennoch muss gesagt werden, dass – nur bezogen auf den SEM-Bereich – es größere – und natürlich auch teuere – Tools gibt, die hier mehr leisten.
Für einen Preis von unter 100 € ist das SEO Tool XOVI ein interessantes und vielfältiges SEO-Tool. Gerade für den kleinen Gebrauch ist das Preis-/Leistungsverhältnis ideal, da die Daten, die ausgespuckt werden, sehr nützlich für den Webmaster sein können. Also auf jeden Fall empfehlenswert.