Online Marketing Abkürzungen im Überblick
Visits – Besuche
Visits sind die Zählung der Besucher. Jeder Besuch einer Webseite wird als ein Besuch gezählt. Egal wie oft der Besucher schon auf der Seite gewesen ist.
UV – Unique Visitor (zu Deutsch: Eindeutiger Besucher)
Anders als bei den Visits werden hier nur eindeutige Besucher gezählt.Somit wird jeder Besucher nur einmal gezählt. Über die Unique Visits lässt sich die Reichweite der Webseite bestimmen und stellt den Wert für Werbetreibenden dar. So können z.B. die zu erwarteten Klicks oder Umsätze bei der Schaltung einer Anzeige auf der Webseite abgeschätzt werden.
PI – Page Impressions (zu Deutsch: Seiteneinblendungen)
Ein Besucher kann auf Ihrer Webseite mehrere Unterseiten aufrufen. Dies bezeichnet man als Page Impressions, also wie viele Seiteneinblendungen durch die Besucher entstanden sind. Bei inhaltsreichen Seiten wie z.B. Internetforen können die Page Impressions pro Besucher recht hoch liegen, da i.d.R. ein Besucher viele Threads zu einem Thema liest.
AI – Ad Impressions (zu Deutsch: Anzeigeneinblendungen)
Wenn pro Seite zwei Anzeigen geschaltet werden, kommen pro Seiteneinblendung zweiAnzeigeneinblendungen zustande.
CPX – Cost per X (zu Deutsch: Kosten pro X)
Dient zur Abrechnung von vorher definierten Zielen. Das X steht für die Vielzahl von Varianten. Zum Beispiel gibt es Cost per Lead. Das wären die Kosten für z.B. eine Newsletteranmeldung. Genauso gibt es CPS (Cost per Sale) wo die Kosten pro Verkauf festgelegt werden. Wenn Sie Werbung schalten, zahlen Sie daraufhin pro erfülltes Ziel eine bestimmte Summe (pro Newsletteranmeldung z.B. 0,50 Cent). Für Webmaster ändern sich die Begrifflichkeiten minimal. Lediglich Cost wird durch Pay ersetzt, also PPC. Warum? Sie haben ja keine Kosten, wenn Sie Werbung für Firmen schalten, sondern werden dafür bezahlt.
CR – Converionrate (zu Deutsch: Konversionsrate)
Verhältniszwischen Klickzahlen und einer bestimmten Aktion z.B. Newsletteranmeldung oder Verkauf. Bei 1000 Klicks auf Ihren Shop und 23 Bestellungen ergibt sich eine Conversionrate von 2,3 % (Rechnung: Besucher / Anzahl der erfüllten Ziele). Eine sehr hilfreiche Zahl für die Erfolgsmessung einer Kampagne / der Webseite.
CTR – Click through rate (zu Deutsch: Klickrate)
Verhältnis zwischen Häufigkeit der aufgerufenen Anzeige und den Klicks auf die Anzeige. Bei 1000 Impressions und 6 Klicks ergibt sich eine CTR von 6%. Eine nützliche Zahl, um die Klickbereitschaft der Nutzer der Webseite oder das Klickpotenzial der Banner zu überprüfen.
ROI – Return on Investment (zu Deutsch: Kapitalrendite)
Prozentual ausgedrückte Rentabilität einer Werbeanzeige. Wenn Sie 1000 Euro für eine Werbemaßnahme ausgeben und dadurch Verkäufe im Wert von 1200 Euro erzielt werden, hat die Kampagne eine Rentabilität von 120%. Somit ergeben sich 20% Gewinn. Bei 100%, sprich 1000 Euro Einnahmen sind Sie am Punkt angelagt, wo die Investition wieder reingekommen ist.
TKP – Tausend-Kontakt-Preis
Abrechnung von Werbung nach Summe der Einblendungen. Wenn Sie auf einer Seite mit 10.000 Impressions pro Tag einen Tag Ihre Anzeige schalten möchten und einen Tausend-Kontakt-Preis von 2 Euro festgelegt haben, würde Sie diese Anzeige 20 Euro kosten. Andersrum können Sie als Webmaster dementsprechend Ihre Werbung abrechnen.