9. Oktober 2020

Mehr Sichtbarkeit für Ihre Homepage

Von SiteAdmin

Eine eigene Homepage hat heutzutage fast jedes Unternehmen. Ansonsten können Sie binnen kurzer Zeit Ihre Homepage erstellen. Doch wie viele von diesen Seiten werden gut besucht? Die meisten vegetieren einfach nur vor sich hin und fristen ein einsames Dasein. Viele Webseiteninhaber warten auf Ihre Besucher, anstatt aktiv für die Auffindbarkeit und den Traffic zu sorgen. Oft fehlt es beim promoten der eigenen Homepage an Zeit, meistens jedoch viel mehr am Know-How, Motivation und der Notwendigkeit. In diesem Artikel habe ich für Sie einige Möglichkeiten zusammengetragen, wie sie neue Besucher erreichen und Ihre Homepage auf schnellstem Wege in aller Munde ist.

Suchmaschinenoptimierung

Ihre Homepage sollte für die gängigsten Suchmaschinen optimiert sein. Ist sie das nicht, wird sie auch nur schlecht bis gar nicht gefunden. Zwar kennt niemand den genauen Algorithmus mit dem die Popularität einer Seite ermittelt wird, dennoch gibt es einige Tricks und Kniffe, mit denen sie Ihre Homepage in den Suchergebnissen weiter nach vorne bringen können. Überschriften z.B. sollten auch mithilfe der HTML-Tags “<h1>…</h1>”, “<h2>…</h2>” usw. als solche definiert werden. Viele Webmaster machen den Fehler, statt der Überschriften einfach nur großen Text zu benutzen. Andere hingegen benutzen stattdessen sogar Bilder. Diese können jedoch nicht von den Suchmaschinen ausgelesen werden. Achten Sie außerdem auf ihre Suchwörter (Keywords), dies sind Schlüsselwörter mithilfe derer sie gefunden werden möchten. Diese sollten häufiger auf Ihrer Homepage zu finden sein. Dennoch gilt hier : Klasse statt Masse! Ein Text, der nur so vor Keywords wimmelt, wird nicht gern gelesen und verscheucht die Besucher eher, als dass er sie anzieht. Achten sie also darauf Keywords dezent zu setzen und verstehen Sie, dass die Suchmaschinen die Suchaktivitäten der Menschen emulieren will und so die qualitativen Ergebnisse versucht zu filtern. Zu guter letzt besteht noch die Möglichkeit vom Erfolg anderer zu profitieren. Wenn Sie z.B. mit anderen Firmen zusammenarbeiten, können Sie diese auch auf Ihre kostenlose Homepage verlinken lassen. Allerdings sollten Sie keine gegenseitige (reziproke Verlinkung) anwenden.

Webkataloge

Es gibt sie wie Sand am Meer – die Webkataloge. Jedoch bringen nur wenige von ihnen auch wirklich Besucher. Der größte Vorteil dieser Webkataloge liegt einfach darin, dass sie Ihre Link Popularität verbessern und somit wiederum besser über die Suchmaschinen gefunden werden. Bekannte Webkataloge sind z.B. DMOZ oder Yahoo. Lassen Sie sich hier eintragen und falls Sie aufgenommen werden, können sie davon ausgehen, dass Ihre Homepage von vielen Interessenten je nach Themenbereich gefunden wird.

Foreneintrag

Auch Foren sind eine gute Anlaufstelle, um die eigene Homepage bekannt zu machen. Sinnvoll ist es sich nach Foren zu erkundigen, die sich mit einer passenden Thematik auseinandersetzen und vorher zu klären, ob Werbung erwünscht ist. Oft gibt es Themen in den sich neue Nutzer vorstellen. Dies ist immer eine gute Gelegenheit ihre Homepage zu präsentieren.

Gästebucheintrag

Ebenso wie in Foren gilt es hier die Themen-Relevanz zu wahren. Viele Homepages besitzen immer noch Gästebücher, in die man sich ohne weiteres eintragen kann. Wenn Sie andere Seiten finden, die in der gleichen Branche tätig sind, hinterlassen Sie doch einfach einen netten Gruß. Vielleicht ergeben sich sogar gescheite Synergien.

Blog-Kommentare

Blogs sind immer noch groß im Kommen. Fast jeder liest täglich das neuste aus seinen Lieblings-Blogs und hinterlässt auch ab und an mal einen Kommentar. Die meisten Blogs bieten außerdem an beim Kommentieren die eigene E-Mail-Adresse, sowie die Adresse der Homepage zu hinterlassen. Insofern Sie sinnvoll kommentieren und etwas Mehrwert liefern, können Sie davon ausgehen, dass sie allein durch die
Aktivität in einigen Blogs durchaus einen Besucher-Anstieg verzeichnen können.

Fazit

Das sind natürlich nur ein paar der Möglichkeiten, die es heutzutage gibt, um die eigene Homepage bekannt zu machen. Sorgen Sie also einerseits dafür, dass Ihre Seite von den Suchmaschinen gefunden wird und beteiligen Sie sich aktiv an Diskussionen zu Ihrem bestimmten Thema und dem Besucher-Ansturm steht nichts mehr im Weg.