Cluster & Co-Citations – Finde Deine SEO Neighborhood
Das Cluster Verfahren sucht zu einer gefundenen Webseite inhaltlichen ähnlichen Webseiten. Diese Ranking-Methode findet man bei Google unter “Ähnliche Seiten” oder mit related:www.domain.de keyword – Die Gruppenzuordnung basiert auf der Ähnlichkeitsberechnung, wo Inhalte und Eigenschaften miteinander verglichen werden. Sofern das Cluster Verfahren erfolgreich arbeitet, erhält man nach der Durchführung inhaltlich und thematisch passende Webseiten. Somit wird eine Struktur von ähnlichen Dokumenten aufgebaut. Thematische Gliederung ist so möglich und die Suche wird erleichtert. Aber wie nutzt man das Cluster Verfahren für Erkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung?
Angenommen Sie sind auf der Suche nach einem Fahrrad Online Shop und geben in der Suche “Fahrrad” ein. Wenn Sie daraufhin beim ersten Ergebnis (ein Shop) auf ähnliche Seiten klicken, erhalten Sie weitere Fahrrad-Shops und blenden thematisch fremde Seiten (wie z.B. Wikipedia Artikel Fahrrad) aus. So werden thematisch passende Seiten in den Suchergebnissen gegliedert und nicht nur Suchbegriff relevante Seiten angezeigt.
Die Cluster bei Google basieren auf der Linkstruktur. Möchten Sie zum Beispiel zum Keyword “Blumenerde” unter Ähnliche Seiten gefunden werden, dann sollten Sie mit den bisherigen “Ähnlichen Seiten” bestmöglich untereinander verlinkt sein. Dies gelingt aber in den seltensten Fällen, da es schlichtweg die Konkurrenz ist. Daher empfiehlt es sich die Webseite der Konkurrenz zu analysieren und ebenfalls Verweise von deren Backlink-Quellen zu organisieren, um Co-Citations herzustellen. Umso öfter Sie mit der Konkurrenz genannt werden, umso relevanter scheint Ihre Seite zu diesem Thema zu sein. Der Punkt “Ähnliche Seiten” wird zwar unter den normalen Nutzern recht selten verwendet, doch werden Sie für das Keyword “Blumenerde” ebenfalls relevanter werden.
Wenn Sie mehr zum Thema Co-Citation erfahren wollen, gibt es auf Marketingfan und auf Ranking-Check weitere Infos. Viel Spaß beim lesen