9. Oktober 2020

Call to Action Button

Von SiteAdmin

Call to Action Button sollen Ihre Besucher zum handeln auffordern, aber klappt es auch? Es gibt unzählige Varianten von Call to Action Button`s..ob grün, orange, rot oder gelb und dazu noch verschiedenste Formen. Egal wie toll der Call to Action Button aussieht, er muss die Leute zur Handlung bringen, ansonsten verliert er jegliche Funktion auf der Seite und somit die Berechtigung zur Existenz. In diesem Artikel möchte ich etwas auf den Call to Action Button und dessen Funktion als solche eingehen.

In den letzten Jahren haben sich grundlegende Regeln zur Optimierung von Klickraten eingespielt. Der Call to Action Button gehört auf jeden Fall dazu! Warum? Dieser soll den Besucher zu Ihrem gewünschten Ziel bringen. Wenn der Besucher Ihr Ziel nicht kennt, wird er diesem auch nicht nachkommen. Natürlich geht es nicht um den direkten Imperativ, doch sollten Sie den Besucher klar und deutlich zeigen, was man auf der Seite überhaupt machen soll. Haben Sie bspw. eine Autoshaus Website und möchten die Anzahl der Probefahrten steigern, dann bringen Sie den Kunden dazu sich auf den Weg zu Ihnen zu machen oder durch entsprechenden Kontaktmöglichkeiten die optimalen Zeiten für eine Probefahrt zu hinterlassen.

Call to Action Button im Überblick

Je mehr Klicks der Call to Action Button bekommt, desto höher ist Ihre Chance, dass Ihr Besucher die entsprechend gewünschte Handlung umsetzt.

Grundlegendes zu Farben und Formen des Call to Action Button

Verwenden Sie Farbverläufe, Schatten und abgerundete Ecken, um den Call to Action Button motivierend zu gestalten. Umso realistischer der Button wie eine Taste aus dem echten Leben aussieht, umso eher nutzt der Besucher diese. Die dreidimensionale Schaltfläche wird von Ihren Besuchern einfach besser als Aktionstaste wahrgenommen.

Farben des Call to Action Button

Wählen Sie hochwerige Farben für Ihre gesamte Webpräsenz und passen Ihren Call to Action Button der Farbgebung an, aber setzen Sie auf KONTRAST! Sollten Sie in Ihrem Layout die Grundfarbe Braun verwenden, sollten Sie nicht gerade einen pinken Call to Action Button verwenden (wäre zu viel des Guten). Wobei Sie aber keinesfalls die Farbe verwenden sollten, die sich durch Ihr gesamtes Layout zieht. Der Call to Action Button will Aufmerksamkeit..es muss zwar bei Braun kein Pink sein aber ein aggressives Orange wäre sicherlich interessant.

Text des Call to Action Button

Schreiben Sie eine auffordernde Handlung auf Ihren Button. Wenn auf dem Call to Action Button “Jetzt kostenlos mitmachen” steht, wird zunächst die Dringlichkeit “Jetzt” vermittelt (weitere Beispiele: Heute, Sofort, Direkt, Schnell etc.), “kostenlos” verringert die Bedenken ( sofern der Rest der Homepage einigermaßen seriös aussieht) und “mitmachen” überzeugt eher als ein “registrieren”. Es gilt natürlich immer zu beachten, dass die Aufforderung entsprechend dem Ziel angepasst ist. Beim Beispiel für das Autohaus könnte man sicher folgendes nutzen: “Meine Probefahrt sichern!” oder Ähnliches. Bei Online-Shops sollte man durchaus sanfter an die Sache rangehen. “Jetzt kaufen!” spricht vielleicht bei Schnäppchen die Besucher an, sollte bei dem Durchschnitts-Produkt aber geschmeidiger gewählt werden.

Länge des Call to Action Button Textes

Hier kann kam sicherlich zwischen den 1-2 Wörter Buttons und dem 3 oder mehr Wörter Button unterscheiden. Aggressiver sind die kurzen Varianten für die Handlungs-Willigen. Längere Varianten geben dem zurückhaltenden Besucher mehr Input und sorgen u.U. für einen besseren Dialog zwischen Kunden und Website.

Die Größe des Call to Action Button

Achten Sei darauf, dass der Call to Action Button eine entsprechende Größe erhält. Groß, größer aber nicht zu groß! Machen Sie es für die Besucher einfach den Call to Action Button zu lokalisieren. Er ist auf Ihrer Webseite einer der wichtigsten Elemente zur Erfüllung von Zielen. Daher benötigt er auch unweigerlich die entsprechende Aufmerksamkeit.

Grafik im Call to Action Button

Bei Gelegenheit können Sie auch eine Grafik in den Button einbinden. Zum Beispiel ist ein Pfeil nach rechts für eine Registrierung interessant. Für einen Text wie “Jetzt Infos anfordern” wäre das übliche Info-I mit blauem Kreis interessant. Mit Bildern lässt sich bekanntermaßen besser vermitteln, also schaffen Sie mehr Raum für die entsprechende Interpretation des Besuchers durch passende Bilder. Allerdings wäre für ein “Ab in den Warenkorb” ein Dollar-Symbol eher unangebracht.

Hover Effekt beim Call to Action Button

Zeigen Sie Ihrem Besucher, dass auch was passiert, wenn man auf den Call to Action Button klickt. Also fügen Sie am besten einen Hover (Änderung der Gestaltung, wenn man mit der Maus über das entsprechende Element fährt) hinzu. So vermitteln Sie dem Besucher eine gewisse Aktivität und Funktionstüchtigkeit des Call to Action Buttons.

Call to Action Button im sichtbaren Bereich des Browsers

Achten Sie darauf, dass nicht jeder einen riesen Bildschirm auf seinem Schreibtisch stehen hat. Ebenso sind mittlerweile viele mit einem Netbook oder kleinem Laptop im Internet und daher empfiehlt es sich tunlichst den Button im sichtbaren Bereich des Browsers einzubinden. Je nach Auflösung oder Bildschirmgröße sollten Sie entsprechende Anforderungen erfüllen. Aber wie findet man die optimale Positionierung raus? Mal wieder hat Google uns ein kleines Helferlein an die Hand gegeben. Das Ganze nennt sich Browser Size. Einfach die eigene Webseite im Suchfeld eingeben und schon kann man sehen, ob man alles richtig gemacht hat.

Call to Action Button Beispiele

Jede Menge Theorie (ich weiss), doch jetzt komme ich zum praktischen Teil meines Beitrags. Um sich einen gut aussehenden und ansprechenden Call to Action Button zu zaubern, bedarf es lediglich ein paar HTML und CSS Kenntnisse. Es gibt zahlreiche Beispiele im World Wide Web.. Auf geht’s! Den passenden Link zum CSS Call to Action Button Tutorial findet man immer direkt unter dem jeweiligen Bild.

Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Beitrag über den Call to Action Button die Thematik etwas näher bringen konnte!