Wie es sich für einen begeisterten Unternehmer gehört, bin ich für neue Ideen, Konzepte und Vorschläge sehr offen. Dabei gerate ich, auch während des Urlaubs, in Phasen der Ideenfindung oder lasse mich von spontanen Einfällen überraschen. Gerne lerne ich auch neue Geschäftskonzepte und neue Methoden des Verkaufs kennen, welche durch kulturelle Einflüsse doch sehr unterschiedlich sein können.
Mein letzter Urlaub in Barcelona war, wie erhofft, beeindruckend und total klasse! Während des Trips bin ich mit dem Cable Car über den Hafen von Barcelona in Richtung Berg Montjuïc gefahren (schauen Sie sich die Tour einfach mal auf YouTube hier an).
Während ich mit dem Cable Car über den Hafen von Barcelona gefahren bin, habe ich einen Lkw-Anhänger entdeckt, welcher auf der Seite liegend als optimaler Blickfang aus der Luft zu sehen war. Ich habe mir diesbezüglich für den ADAC eine nette Guerilla Marketing Idee ausgedacht, welche ich mir persönlich von den “alten” Unternehmen noch mehr wünschen würde.
Meine Idee: Die ADAC-Plane stellt eine minimale Investition dar und erhält, gerade bei den ganzen deutschen Touristen in Barca, sicherlich gute Response im Sommer.
Natürlich ist es schwierig von Gelegenheiten dieser Art Wind zu bekommen, doch gäbe es sicherlich Mittel und Wege, um solch eine Situation künstlich zu schaffen. Gerade um deutsche Touristen für inländische Werbung zu catchen, da man als Tourist der Werbung des Landes, welches man besucht, eher weniger Beachtung schenkt.
Der ADAC bietet seinen Service seit ca. 2006 auch für Lkw`s an, daher kann man einerseits die Zielgruppe der Pkw-Fahrer ansprechen, die bei Unfällen natürlich eine schnelle weiterfahrt wünschen und andererseits die Lkw Fahrer, welche sich aber eher auf der Autobahn, statt im Cable Car in Barcelona befinden. Dennoch ein Eye-Catcher, welcher sicherlich das ein oder andere Foto für daheim einheimsen würde. Wer erwartet schon deutsche Werbung in Spanien? 😉
Dieses Beispiel zeigt meiner Einschätzung nach ganz deutlich, dass man auch ohne aktuellen Medienbezug a la Sixt aufreißende Werbung schaffen kann! Daher eine kleine Aufforderung an die Unternehmen da draußen: Seid Mutig und benehmt euch gelegentlich kreativ & frech!